U15 – Knappe Niederlage gegen Buxtehude

4. Punktspiel JSG Osteland : JFV Buxtehude

Das nächste Punktspiel der U15 war ein Heimspiel, zu dem der JFV Buxtehude zu Gast war. Man wollte natürlich die Erfolgsserie ausbauen und auch zuhause die 3 Punkte holen.

Die Gäste zogen sich von Beginn an zurück und versuchten auf Konter zu spielen. Die vorgetragenen Angriffe unserer JSG wurden nicht schnell und sauber genug gespielt, so dass man ständige Ballverluste im Mittelfeld hatte. In der 7. min führte dann einer dieser unnötigen Ballverluste zu einem Konter, den man zweimal hätte unterbinden können, man kam aber jeweils nicht richtig und energisch genug in den Zweikampf, schließlich war ein Angreifer von Buxtehude durch und ließ Louis im Tor keine Chance und schob zum 0:1 ins Tor.

Dann wurde es auf Seiten der Gastgeber wild und man versuchte schnell den Ausgleich zu erzielen, aber die teilweise zu hastigen Angriffe waren natürlich kein Problem für den Gegner. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde es ein wenig besser und man fing wieder an Fussball zu spielen.

In der Halbzeitpause wurde dies genau zum Thema, man muss ruhiger und sauber Fussball spielen und damit versuchen sich Chancen zu erspielen.

Anfang der zweiten Halbzeit kam man dann auch besser ins Spiel, der Gegner bekam nur noch wenig Luft, sodass man ihn regelrecht in die eigene Hälfte einschnürte. Leider wurde immer noch der letzte oder entscheiden Pass zu unsauber oder zu überhastet gespielt, sodass nicht zählbares heraus kam. Oft war es auch die letzte Entschlossenheit, dass Tor erzielen zu wollen, denn ein paar gute Möglichkeiten hatte man ja. In der 45min gelang es dann Jasper, einen Fehler des Gegners auszunutzen und markierte den verdienten Ausgleich, 1:1.

Danach sollte man eigentlich meinen, jetzt packen wir es noch einmal und spielen weiter druckvoll nach vorne. Dies war leider nicht der Fall, ohne Not spielte man überhastet hinten heraus und versuchte den Ball in das Mittelfeld zu spielen, die Anhäufung von Fehlpässen in dieser Zeit wurden dann in der 59min mit einem erneuten Konter bestraft, der zum 1:2 führte. Danach spielte zwar weiterhin unser Team nach vorne, nur zählbares kam nicht mehr dabei heraus.

Am Ende muss man mit der Niederlage leben, da am heutigen Tag einfach zu viele Spieler nicht ihre 100% erreichten. Eine unnötige und bittere Niederlage, aber auch eine lehrreiche, denn man muss immer mit 100% in das Spiel gehen um am Ende auch erfolgreich zu sein, dass ist dem Team an diesem Tag nicht gelungen. (S. Sch.)