Die JSG Osteland stellt sich vor

Ab der Saison 2019/2020 werden der FC Oste/Oldendorf und die JSG Himmelpforten/Hammah (Stammvereine: MTV Hammah und MTV Himmelpforten) gemeinsam eine neue Jugendspielgemeinschaft im Bereich des NfV Kreis Stade ins Rennen schicken. Der Name der neuen Jugendspielgemeinschaft im Bereich des Jugendfußballs lautet:  JSG Osteland.

Bereits seit längerer Zeit beschäftigen sich einige Vertreter der drei Sportvereine mit diesem Thema, weil insbesondere im Bereich der 11er-Mannschaften (Großfeld) nicht mehr in jedem Jahrgang ausreichend Kicker zur Verfügung stehen und damit zum Punktspielbetrieb gemeldet werden können. Es müssen inzwischen häufig zwei Jahrgänge zusammengefasst werden. Einige Jahrgänge können gar nicht mehr gemeldet werden. Die „Pyramide“ wird nach oben immer schmaler, d.h. je älter die Spieler werden, umso weniger stehen im jeweiligen Jahrgang zur Verfügung. Die Gründe sind vielschichtig. Zu nennen sind hier u.a. Geburtenrückgang, Abwerbungen von Großvereinen aus der Nachbarschaft, andere sportliche Angebote und Betätigungen. 

Mit der Neugründung der JSG Osteland soll möglichst in jedem Jahrgang eine Mannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet werden. Im Idealfall sollen sogar zwei Mannschaften je Jahrgang ins Rennen gehen, damit in der JSG Osteland sowohl Leistungsfußball angeboten werden kann als auch der Breitensport nicht zu kurz kommt. 

Der sich zum Thema „Zusammenschluss-JSG“ gebildete Arbeitskreis – bestehend aus Andreas Duhn, Sven Schwanemann, Bernd Bösch (alle FC Oste/Oldendorf) und Hans-Jürgen Wertgen, Thorsten Baumgarten, Holger Helmke, Jörg Schmidt (alle JSG Himmelpforten/Hammah) hat seit Ende des Jahres 2018 an einem entsprechenden Konzept gearbeitet, um zum Saisonstart 2019/2020 gut aufgestellt zu sein und starten zu können.

Folgende Mannschaften sollen als JSG Osteland zum Spielbetrieb im NfV Kreis Stade zur Saison 2019/2020 angemeldet werden:

U-18 (Jahrgang 2002/2003) mit den Trainern Andreas Duhn, Clement Peters, Christian Buck.

U-16 (Jahrgang 2004) mit den Trainern Mark Brinkmann, Jonas Hammann, Fynn Bady, Luca Gersonde.

U-15 (Jahrgang 2005) mit den Trainern Andre Gersonde, Michael Jungclaus, David Jung, Marcel Felzel). 

U-14 (Jahrgang 2006) mit den Trainern Sven Schwanemann, Reiner von der Lieth, Jannik Düe, Patrick Mattern).

Der gesamte Mädchenfußball und die jüngeren Jahrgänge (G – D-Junioren) sind von der neuen Spielgemeinschaft JSG Osteland nicht berührt. Dort läuft der Spielbetreib getrennt, sowohl unter FC Oste/Oldendorf als auch unter JSG Himmelpforten/ Hammah, wie gewohnt weiter. 

Eine schriftliche Vereinbarung über die Durchführung einer Spielgemeinschaft JSG Osteland sowie die Erstellung eines Leitbildes wird den Arbeitskreis in den nächsten Monaten noch stark beschäftigen. Ein Vorstand muss zudem noch gewählt werden. Für ein neues JSG – Logo liegen bereits kreative Vorschläge auf dem Tisch. Des Weiteren sollen die Kicker in einheitlicher Kleidung auftreten und perspektivisch auch spielen. Dafür müssen Sponsoren gewonnen werden. Es gibt also noch viel zu tun. 

Alles wird sich zum Saisonstart noch nicht umsetzen lassen. Wir sind aber angesichts der sehr konstruktiven Zusammenarbeit im Arbeitskreis zuversichtlich, dass die neue JSG Osteland ein Erfolg wird.  

Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, melden wir uns hier wieder.

Für die JSG Osteland

J. Schmidt