U15 – Test gegen TSV Apensen

Das heutige Vorbereitungsspiel zwischen TSV Apensen U15 und JSG Osteland U15 endete 4:0, Halbzeit 3:0.

Abgesehen von dem Ergebnis war es ein guter Test gegen eine zwei Klassen höher spielende Mannschaft. In den ersten 10 Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams standen defensiv gut und haben nichts zugelassen. Der Landesligist kam dann aber besser ins Spiel und nutzte dann gleich die erste Gelegenheit um das 1:0 (12min) zu erzielen. Voraus gegangen war ein Angriff über die rechte Seite, der erst von Enna geklärt werden konnte, dass anschließende Zuspiel in das Mittelfeld fand aber nicht den richtigen Empfänger, sodass Apensen erneut über die rechte Seite kam sich jetzt aber durchsetzten konnte und einen Abnehmer in der Mitte, 16m vor dem Tor fand. Dieser schoss den Ball in das linke Eck, unhaltbar für Jakob.

Auch wenn Apensen danach besser ins Spiel kam, war das Spiel immer noch recht ausgeglichen. Die Fehler die unser Team machte wurden aber gnadenlos bestraft, so war es dann in der 22min der Fall, wo ein guter Angriff von Apensen den Stürmer auf der halb rechten Position fand, dieser dribbelte in den Strafraum und schoss über Jakob in das lange Eck, 2:0 für Apensen. In der Situation kamen wir nicht richtig in den Zweikampf, um den Gegner an dem Torschluss zu hindern. Danach waren aber auch weiterhin von uns gute Ansätze da ein Tor zu erzielen, leider war immer ein Gegenspieler dazwischen, oder der letzte Pass kam nicht an. Nach einem erneuten Gegenstoß von Apensen fiel dann das 3:0. Wieder wurde der Gegenspieler nicht energisch genug angegriffen und schoss aus gut 18m zentral vor dem Tor über Jakob hinweg ins Tor (30min).

Im Anschluss hatten wir noch eine sehr gute Gelegenheit, ein zusammen spiel zwischen Tom und Jasper fand letztlich Johannes, leider bekam Johannes nicht genug Druck hinter dem Ball, sodass der Torschuss kurz vor der Linie gerettet werden konnte, diese Aktion hätte ein Tor verdient gehabt. Danach war Halbzeit.

Nach der Halbzeit war Apensen die klar bessere Mannschaft und ließ der JSG nur noch wenig Luft. Das Team machte die Sache aber gut und viele Bälle wurden gut verteidigt. Letztlich war es auch Louis, der die zweite Halbzeit im Tor spielte, zu verdanken das gerade die ersten 10 Minuten nach der Halbzeit kein Tor gefallen ist, er konnte den ein oder anderen Ball entschärfen, oder den Gegner so unter Druck setzten, das er das Tor verfehlte oder der Pfosten rettete.

Mitte der zweiten Halbzeit konnte man sich dann auch wieder einige Gelegenheiten nach vorne erspielen, diese wurden aber alle von dem starken Torwart von Apensen abgelaufen. In der 55min war es dann erneut Apensen, die einen Angriff abfingen und dann schnell nach vorne spielten, nach einer gelungen Kombination und einen guten Abschluss war dann auch Louis geschlagen und es stand 4:0 für Apensen. Die JSG ließ sich aber nicht unter kriegen und spielte weiter nach vorne. Es gelang noch zwei drei mal in aussichtsreicher Position zu kommen, aber am Ende fehlte ein wenig die Kraft und das Glück, gegen eine sehr gute Abwehr von Apensen zum Abschluss zu kommen.

Alles im allen ein gelungener Test gegen ein Landesliga Team, wenn man vom Ergebnis mal absieht. Es waren gute Ansätze erkennbar, an denen jetzt weiter in der Vorbereitung gearbeitet wird. (Sven S.)